Alte Apothekerflasche -Borax tot.- Sammlerglas, Alte Berufe

Sonntag, 27. März 2011

Alte Apothekerflasche -Borax tot.- Sammlerglas, Alte Berufe:
Kleine historische Apothekerflasche mit der Aufschrift: Borax tot., in braun mit geschliffenem Glasstopfen.

Ich hatte sie mal meinem Apotheker gezeigt und der meinte: "Das ist aber ein schönes altes Stück, ist ja eine richtige Rarität!" Er hat mir dann einige Dinge dazu erzählt: "aufgebranntes" Etikett und mit ausgekugeltem / ausgeschliffenem Abriss!? Ich selber habe keine Ahnung und habe die Flasche von einer Bekannten, die sehr lange eine Apotheke in Köln-Mitte hatten. Es stand die letzten Jahrzehnte als Dekoration in der Apotheke.

Was ich dazu sagen kann: die Flasche hat eine Höhe von ca. 17 cm mit Deckel und einen Durchmesser von so ca. knapp 8 cm, sie ist ohne Beschädigungen oder sonstige erkennbaren Mängel und hat ein sehr dickes Glas.

Die Flasche eignet sich prima zum außergewöhnlichen Dekor oder zur bestimmungsgemäßen Nutzung und wie ich finde ist sie dem Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand. Die Fotos sind die Originalfotos.

Wenn man den Namen Borax tot. googelt erhält man unter anderem bei Wikipedia folgende Ergebnisse:

Borax kommt in der Natur in kristalliner oder massiver Form ähnlich wie Anhydrit oder Gips als Evaporit vor, entsteht also bei der Austrocknung von Salzseen, die dann auch Boraxseen genannt werden, und tritt dann als Sediment auf. Daneben findet man es auch in vulkanischen Schloten. Weltweit konnte Borax bisher (Stand: 2010) an rund 60 Fundorten nachgewiesen werden, so unter anderem an der „Loma Blanca Borat-Lagerstätte.
Preis: 25 EUR VB
02181 / 21 31 808